Hallo liebe Freunde der Musik!
Wir, Kasi Abz! und Punch Arogunz, haben es endlich einmal geschafft unser Album zu releasen und ein wunderschönes Musikvideo zum Debut-Lied "Untergrundstars" zu veröffentlichen. Ich sage "geschafft", da uns verdammt viel im Weg stand, und Gott wohl nicht so oft auf unserer Seite stand (mehr dazu + Video unten).
Warscheinlich haben wir so stark daran gearbeitet, dass wir jedes Mal das Abendgebet vergessen haben.
In erster Linie entschuldigen wir uns bei allen Freunden und Fans, die so lange auf das Album warten mussten und leider immer wieder nur mit neuen Release-Daten und Freetracks vertröstet wurden. In sekundärer Linie entschuldigen wir uns bei den Hatern - den eigentlichen Fans, die immer alle Texte können obwohl Sie sie ja niemals gehört haben. Jetzt habt ihr endlich wieder neue Texte die ihr nicht auswendig lernen müsst und trotzdem könnt! :-)
Doch bestimmt interessiert jeden, der sich dieses Album gekauft, durchgehört oder die Anschaffung geplant hat, wieso dies alles passiert ist, und vor Allem, warum es "so" passiert ist.
Die Geschichte von Anfang an:
Zu dem Zeitpunkt als die ersten Aufnahmen des Samplers "ackern & feiern" gemacht wurden, lernten wir uns kennen. Durch die gleichen stilistischen Interessen was die Produktion von Musik angeht, begann der Wunsch eine EP mit 4 Tracks zu machen, welche "In Topform" heißen sollte.Während wir diese Tracks immer fleißig bis in die späten Abendstunden im Indicrib-Studio aufnahmen, begannen wir richtig gute Freunde zu werden, welches der Arbeit an der CD noch mehr Spaß verschaffte.
Die eigentlichen 4 Lieder der CD wurden schon in 3 Monaten fertig gestellt, dank Lyro, welcher die Lieder so wunderbar schön fürs Ohr gemixt hat, sodass die Lieder zum Mastering zu Stefan Noltemeyer nach Berlin konnten.
Doch diese Art Musik miteinander zu machen, wurde sukzessiv mehr als einfach nur eine sehr angenehme Angewohnheit. Es wurde regelrecht ein Hobby oder noch mehr - eine Sucht. Jeder von uns machte einen Solotrack. "Rapper werden leise", welcher unter anderem sogar auf dem Coast2Coast-Mixtape Vol.30 landete, zusammen mit US-Größen wie Lil Wayne, Jay-Z, 50 Cent landete und dem Track "Auf den Kompost" welcher diesmal in eine völlig andere Richtung ging, als die ursprünglichen Lieder des Albums.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir sehr viel mit dem heutigen Untergrundstars-Mitglied Kaot zu tun, mit dem Kasi sowieso noch irgendwas "mal" machen wollte. Es kam eine sehr schöne Lied-Idee, wie ich finde, zu Stande, sodass ich mich nicht scheute einen Beat zu machen, der so verpeilt aber trotzdem zielstrebig ins Ohr geht. Der Track ist sogar einer meiner 2 Favoriten des Albums geworden, der andere sollte noch kommen. Der Track heißt "Platz da!"
Somit waren schon 3 Lieder zusätzlich fertig und wir kamen schon auf die Zahl "7" für die EP. Zu dem achten Track kam es so, dass Atrx auch auf einem Part auf dieser CD, die nach und nach ein Album wurde, vertreten sein wollte. Wiedermal sorgte ich dafür ein Instrumental an den Start zu bringen, auf dem wir unsere innotiven Lyrics passend zum Takt präsentieren konnten. Durch dieses Lied, welches am Ende den Namen "Zweiffellos" bekam, wurde noch einmal ein sehr smoother, deeper Wendepunkt der CD geschaffen.
Und hier waren es dann 8 Tracks. 8 Tracks waren aber irgendwie zu viel für eine EP, allerdings zu wenig für ein Album. Dennoch war bereits so viel Abwechslung in den einzelnen Liedern, dass auch nicht mehr so viel dazukommen durfte. So entwickelten wir noch 2 Skits und ich produzierte einen eher Hood-mäßigen Remix des Klassikers "Wir machen Business RMX", welcher von ziemlichen East- und Southsamples geprägt, und somit etwas ruhiger ist als das Original. Zum Cruisen auf dem Weg zum Club ideal.
Jetzt waren wir bei 11 Tracks und 5 Monaten die wir benötigt haben um alle Lieder feinsäuberlich fertigzustellen, mit allem was dazu gehört. Somit waren nicht nur alle Indicrib-Mitglieder (Kasi, Lyro und Atrx) auf dem Album vertreten, sondern auch noch Kaot und Alexa, die dem Album noch den richtigen Untergrund-Flair verleihen.
Kurz darauf knippste Susanne Malek (Fotostudio Lichtblick, Wittmund) die idealen Cover-Fotos und Lyro machte das Layout. Alles war fertig für die Produktion und wir freuten uns wie die Typen die das erste Mal in ihrem Leben ein Glas Cola getrunken hatten und nachts nicht schlafen konnten. Ab ins Presswerk mit der Scheiße!!!
Mit dem "Zapp,Zapp,Zapp!" welches unser Motto auf Grund des schnellen Vorankommens stets gewesen ist, hatte es sich spätestens erledigt, als wir an ein Presswerk geraten sind, welches nichtmal in der Lage war CD's zu pressen (ich glaube die Mitarbeiter dieser Firma würden es mir WIEDER übel nehme, wenn ich deren Namen in Verbindung bringe, also nennen wir es besser einfach nur "das olle Presswerk".
Wir waren happy, das Snippet erschien im Netz, wir planten Jams um unser Album bald endlich mit euch teilen zu dürfen. Dann kam der Punkt als wir für 3 Monate regelrecht ausgebremst wurden. Das Video welches zu unserem Free-Track "Vorgeschmack" gedreht wurde, konnte aus komischen Gründen nicht fertiggestellt werden. Das olle Presswerk sendete uns 50 behinderte CD's, die ich nichteinmal gerne als CD's betitele (mal abgesehen davon, dass wir mehr als 50 Cd's pressen lassn wollten). Gebrannte CD's mit einem Booklett, welches ich nur als Klopapier verwendete. CD's, welche ich zum Frisbeespielen benutze. Hüllen, die ich für meine selbst gebrannten CD's lediglich gebrauchen konnte. 2 Wochen nach unserer Stornierung hat das olle Presswerk es aber geschafft, uns wenigstens unser Geld zurückzuerstatten.
Nun konnten wir endlich in ein seriöses Presswerk wechseln und einen neuen Anlauf starten und mit unserem Partner Human Hamzian ein Video zu dem Lied "Untergrundstars" drehen.
Jetzt ist das Album auf der Seite www.indicrib-music.de zum kauf von 5€ erhältlich und unser Video ist überall zu genießen:
Punch Arogunz & Kasi Abztrakkt - Untergrundstars (prod. by 111-Beats & Indicrib Music)
Dies war der steinige Weg zu unserem ersten Album. Kaot und Atrx sind mittlerweile Teil unserer Crew "Untergrundstars" und UGS ist die erste offizielle Crew unter Indicrib-Music.
Zur Zeit recorden wir ein Mixtape, welches im Jahre 2009 an den Start gehen wird und "Panzertape" heißt. Mit dabei sind bereits Rockstah (Freshstyle-Music), Montana-Beats (Streetlife Entertainment) und Raptumor, mit dem ich zusammen überhaupt den Spaß am deutschen Rap entdeckt habe. DAS WIRD EINE BOMBE!
Bis dahin, pumpt unser Album und vielen Dank für euer Verständis. Ich bin draußen.
Punch Arogunz
UNTERGRUNDSTARS MO-FU!